Verfasst von: jola | Juli 28, 2008

Chengdu: Babyboom am Wochenende

Qi Yuans Zwillingsmädchen am 26. Juli 2008

Qi Yuans Zwillingsmädchen am 26. Juli 2008

Vergangenes Wochenende wurden im Chengdu Panda Research Center 4 Pandababys [= Baby Nr. 6, Nr. 7, Nr. 8 und Nr. 9 des Jahres 2008 seit dem Erdbeben] innerhalb von 14 Stunden geboren.

Zuerst gebar am Samstag, 26. Juli 2008, die 9-jährige Qi Yuan, eine erfahrene bereits dreifache Pandamama, um 17:24 Uhr ein Zwillingsmädchen mit einem Gewicht von 135 Gramm und um 18:16 Uhr Zwillingsmädchen mit 132 Gramm Gewicht. Eine riesen Schrecksekunde gab es, als eines der Pandababys zu ersticken drohte. Es war noch von der fetalen Membran umgeben, konnte so nicht atmen, das rosa Köpfchen begann sich schon zu verfärben. Nach einer erfolgreichen Wiederbelebung mit Herzmassage geht es jedoch beiden Babys gut. Die Zwillinge sind die ersten Pandababys in der Chengdu Panda Base seit dem Erdbeben am 12. Mai 2008.

Kurz darauf, um 19:51 Uhr, folgte die 8-jährige Cheng Gong mit einem nur 117 Gramm schweren Pandabuben. Leider nahm sie das Baby – vielleicht auch auf Grund ihrer mangelnden Erfahrung – nicht an. Um dem Winzling dennoch eine Überlebendschance zu bieten, versuchten die Pfleger, das Baby der erfahrenen Qi Yuan als eines „ihrer“ Babys „unterzujubeln“, was auch gelangt.

Am Sonntag um 6:55 Uhr brachte dann auch die 8-jährige Zhu Zhu ihr allererstes Baby, ein kleines Pandamädchen, mit dem stolzen Gewicht von 186 Gramm auf die Welt. Laut derzeitigen Informationen sind alle drei Pandamütter und alle 4 Pandababys wohlauf.

(Quelle: Chengdu Research Base of Giant Panda Breeding; Foto: China Daily)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: