Verfasst von: jola | Dezember 8, 2008

Atlanta: Pandababy heißt Xi Lan

Lun Lun mit Xi Lan (100 Tage alt)

Lun Lun mit Xi Lan

Xi LanNun ist es offiziell, das Baby von Lun Lun heißt Xi Lan („Atlantas Freude“).

Der chinesischen Tradition entsprechend erhielt der kleine Pandabub, das einzige Pandababy in den USA und eines von weltweit 31 Pandababys im Jahr 2008, seinen Namen in einer kleinen Feier mit chinesischem Drachentanz etc. an seinem 100. Lebenstag. Vom großen Rummel bekam der Zwerg allerdings kaum etwas mit. Mit seinem ersten öffentlichen Auftritt rechnet der Zoo Atlanta im Jänner 2008, wenn Xi Lan krabbeln kann und ihn Mama Lun Lun in den Besucherbereich läßt.

Zur Auswahl standen 12 Namen. Weltweit beteiligten sich mehr als 45.000 Leute an der Abstimmung. Meine Wahl war Xi Lan nicht, da es in Atlanta nun ein zweites Pandakind namens „Lan(n)i“ gibt – die große Schwester von Xi Lan heißt nämlich Mei Lan.

Als er am 30. August 2008 auf die Welt kam, schien alles in Ordnung zu sein. Pandamama Lun Lun kümmerte sich vorbildlich um ihren zweiten Sprößling.

Doch dann am dritten Tag der große Schock für alle, dem Baby ging es immer schlechter. Es mußte von seiner Mama getrennt und ärztlich versorgt werden. Nach einigen Tagen im Inkubator und der Verabreichung von Antibiotika konnte der Kleine wieder zu Lun Lun.

Xi Lan im Alter von 100 Tagen

Xi Lan am 8. Dez 2008, im Alter von 100 Tagen

Seither ging es ihm von Tag zu Tag besser. Er wächst und gedeiht prächtig. Der kleine Xi Lan wiegt bereits 5,023 kg und ist 58,9 cm lang.

Lun Lun mit ihrem 100 Tage alten Sohn Xi Lan, 8. Dez 2008

Lun Lun mit ihrem 100 Tage alten Sohn Xi Lan (Zoo Atlanta, 8. Dez 2008)

(Fotos: Screenshots von Pandacam Zoo Atlanta, J. Belik)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: