
Tuan Tuan und Yuan Yuan kurz nach der Ankunft, im Quarantäne-Bereich des Zoos von Taipei, 23. Dez. 2008
Das Pandapärchen Tuan Tuan und Yuan Yuan ist um 17:02 Uhr (Lokalzeit) wohlbehalten auf dem Taipei Taoyuan Flughafen gelandet.
Nach der tierärztlichen Untersuchung auf dem Flughafen ging es weiter zum Taipei City Zoo, wo ein exklusives neues Zuhause die beiden erwartet.
Lt. einer Tierpflegerin zeigten die Pandas während des Fluges Anzeichen von Reisekrankheit. Nach der Landung ging es den beiden jedoch wieder ausgezeichnet. Hier werden die Pandas in Taiwan gerade aus dem Flieger geladen:

Willkommen in Taiwan
Im Taipei Zoo beziehen Tuan Tuan und Yuan Yuan ein neu errichtetes Gebäude. Für die Tiere stehen zwei Innenbereichen mit 245 m² bzw. 210 m² sowie einer 765 m² großen Aussenanlage zur Verfügung.

Plan der Panda-Anlage im Zoo von Taipei (der markierte Bereich ist für Besucher einsehbar)
(Grafik: Taipei Zoo mit freundlicher Genehmigung)
Die Innenanlage wird bei einer Luftfeuchtigkeit von 60-70% auf eine Temperatur von 18-22° Celsius gekühlt. Im Winter springt die Klimaanlage an, wenn die Aussentemperatur auf über 22° Celsius steigt.

Blick in die Innenanlage
(Foto: Taipei Zoo mit freundlicher Genehmigung)
Die Wände der Innenanlage sind u.a. mit Malereien von schneebedeckten Bergen und dichten Wäldern versehen.

Ein Klettergerüst in der Innenanlage
(Foto: Taipei Zoo mit freundlicher Genehmigung)
Nach einer 4-wöchigen Eingewöhnungszeit und Quarantäne werden Pandabub Tuan Tuan und Pandamädchen Yuan Yuan – soweit sie sich bis dorthin gut eingelebt haben und es ihnen gut gehe – Ende Jänner zum chinesichen Neujahr erstmals den Besuchern gezeigt werden.
Ein Probelauf vergangene Woche, bei dem das Pandahaus für einige Stunden testweise geöffnet und hunderte Besucher durchgeschleust wurden, verlief zufriedenstellend.
(Fotos: Xinhua Photo; AP Photo/Taipei City Government, HO)
Kommentar verfassen