Verfasst von: jola | Februar 5, 2010

Bi Feng Xia: Fu Long und Wu Jun

Fu Long und Wu Jun

Gemeinsam schmeckt der Bambus noch besser: Fu Long (re) mit seinem Cousin und neuem Freund Wu Jun (li) in Bi Feng Xia, 2. Februar 2010 (Foto: CCRCGP)

Pandabub Wu Jun ist nicht nur Fu Longs neuer Freund. Wu Juns Mama Ye Ye ist die Schwester von Fu Longs Papa Long Hui. Zwillingsbub Wu Jun wurde am 14. September 2007 in Wolong geboren, sein Zwillingsbruder heißt Wu Jie.

Nach dem Erdbeben am 12. Mai 2008, bei dem ein Großteil der Pandastation Wolong zerstört wurde, brachte man die meisten Pandas nach Bi Feng Xia. Die Pandakinder Wen Yu, Qing Feng, Shui Ling, Wu Jun, Xiang Ge and Wang Jia sind hingegen von erfahrenen TierpflegerInnen an einem sicheren Ort in Hetaoping bei Wolong betreut worden, bis sie stabil genug für die stundenlange beschwerliche Reise über die Berge nach Bi Feng Xia waren. Erst am 25. April 2009 übersiedelten auch diese Pandakinder nach Bi Feng Xia.

Wu Jun gehörte zu den besonderen Sorgenkindern. Der Kleine war nach dem Erdbeben extrem durcheinander. Er wollte kaum fressen, saß die meiste Zeit auf einem Baum und traute sich nur nach langem Zureden seiner BetreuerInnen zum Fressen auf den Boden. In der Zwischenzeit hat sich Wu Jun sehr gut erholt.

Übrigens, der Zwillingsbruder Wu Jie ist vorgesehen, im Jahr 2012 gemeinsam mit Pandamädchen Hu Bao für 6 Monate nach Singapore zu gehen.


Responses

  1. Jola, danke fuer die guten Nachrichten. Ich bin so erleichtert, dass Fu Long jetzt einen lieben Freund gefunden hat. Das Foto von den beiden ist sooooo suess! Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich Pandas aussehen koennen. Fu Long hat so etwas „Aristokratisches“ an sich im Gegensatz zu seinem ziemlich kraeftigen Freund Wu Jun.

  2. so lieb, und das die noch verwandt sind, wahnsinn wo forscht ihr über diese informationen nach?

    fu long war immer schon etwas schlanker im gesicht, dafür kommt er mir körperlich etwas fester vor als wu jun..

    lg betty

    • Hallo Betty,

      Tante Google findet so ziemlich alles🙂

      lg,
      jola

  3. Danke für das liebe Foto. Es ist schön zu hören, daß Fu Long sich gut eingewöhnt und einen Freund hat.

  4. Ja, Wu Jun kann die Verwandtschaft mit Long Hui nicht leugnen.

    Den beiden scheint es jedenfalls sehr gut zu gehen. Sitzen so richtig relaxed da und grinsen in die Kamera, wie zwei Kinder eben.

  5. Nein, Wu Jun hat ein rundes Kopferl und so wie er da sitzt, schaut er rundlicher aus als Fu Long.

    Ich finde auf dem Foto wirken die beiden Lauser wie zwei Kumpel nach einer durchzechten Nacht😉

  6. Vielen Dank für dieses entzückende Foto. Täusch ich mich, oder ist Fu Long etwas schmal geworden?


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: