Verfasst von: jola | September 7, 2010

Madrid: Zwillinge für Hua Zui Ba!

Pandababys

Pandabys, 7 Wochen alt, Zoo Madrid (Screenshot aus Video)

Updated 26.10.2010: Die beiden Madrider Pandabuben sind schon sieben Wochen alt. Wie man im Video sieht, geht es den beiden ausgezeichnet. Sie versuchen schon das Köpfchen zu halten und sich mit den Beinchen abzustemmen. Das Gewicht der beiden beträgt schon jeweils mehr als 2 kg.

10.10.2010: Die Zwillinge sind (höchstwahrscheinlich) Buben. Es geht beiden ausgezeichnet, sie sind nun schon 4 Wochen alt. Der Zoo Madrid hat ein neues Video mit den Kleinen veröffentlicht:

28.9.2010: Die Panda-Zwillinge in Madrid sind schon 15 Tage alt. Sie werden Tag und Nacht von einem 3-köpfigen Team betreut. Die Kleinen werden alle drei Stunden gefüttert und wiegen schon 365 Gramm und 337 Gramm. Damit Hua Zui Ba beim Tauschen der Babys quasi abgelenkt ist und dies zuläßt, bekommt sie ihr Lieblingsobst Weintrauben und Honig.

Panda-Zwilling

Eines der Babys in Madrid, 15 Tage alt, 22. September 2010 (Foto: Zoo Madrid)

Panda-Zwilling

Das zweite Baby in Madrid, 15 Tage alt, 22. September 2010 (Foto: Zoo Madrid)

Weitere Fotos von den Panda-Zwillingen auf –> Flickr!

Video von den 13 Tage alten Zwergerln:

Und ein Video, wie das zweite Baby nach der Geburt in Sicherheit gebracht wurde, ohne dass dabei Hua Zui Ba gestört worden ist:


7.9.2010: Gratulation nach Madrid, Pandaweibchen Hua Zui Ba hat am 7. September 2010, im Zoo Madrid Zwillinge zur Welt gebracht. Das erste Baby wurde um 13:40 Uhr, das zweite am 15:13 Uhr geboren.

Hua Zui Ba mit Baby

Hua Zui Ba mit Baby #1, 7. September 2010 (Foto: Gustavo Fernández. Zoo Aquarium de Madrid)

Hua Zui Ba Baby

Baby #2 von Hua Zui Ba, 7. September 2010 (Foto: Gustavo Fernández. Zoo Aquarium de Madrid)

Das Gewicht der beiden betrug jeweils rund 150 Gramm, das Geschlecht ist noch nicht bekannt.  Mama und beide Babys sind wohlauf. Das Pandaweibchen wurde am 25. April 2010 künstlich besamt, die Zwillinge sind die ersten Pandababys in Spanien seit dem Jahr 1982.  In Europa ist es nach Fu Long (23. August 2007) und Zwergi (23. August 2010) im Wiener Tiergarten Schönbrunn erst die dritte Pandageburt seit 1982. Die besten Wünsche für Hua Zui Ba und ihre Babys!

Der Zoo hat ein Video von der Geburt veröffentlicht:

(Fotos & Videos: Zoo Madrid)


Responses

  1. Diese Panda-Videos und Bilder sind die schönsten Tierbilder, die ich je gesehen habe!!!! Ich muss dorthin reisen und sie sehen ….

  2. You made a mistake in the text, the twins were born on the 7 Spetember, not 7 August.
    Thanks for the info the pictures and the video.
    Danielle

    • Thank you, Danielle! You’re right, yesterday was Sept 7 and not Aug 7.🙂


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: