Verfasst von: jola | Juli 8, 2011

Wolong: Erstes Pandababy 2011 für Su Lin!

SU Lin und Baby

Su Lin bringt ihren Erstgeborenen wieder zurück in die Höhle, Wolong, 8. Juli 2011 (Foto: giantpanda.org.cn)

Das erste Pandababy im Jahr 2011 kam am 7. Juli 2011 in der Wolong Trainingsbasis für Auswilderungen zur Welt. Es ist ein kleiner Pandabub mit einem Gewicht von 130 Gramm, Mutter ist Pandaweibchen Su Lin.

Su Lin, Zuchtbuch Nr. 596, wurde am 2. August 2005 im San Diego Zoo, USA, geboren. Ihre Eltern sind Gao Gao und Bai Yun. Am 26. September 2010 wurde sie in die Panda-Station Bi Feng Xia bei Ya’an, China, in der auch „unser“ Fu Long lebt, gebracht.

Su Lin

Su Lin in Bi Feng Xia, 20. November 2010

Mitte Juni 2011 übersiedelte man die trächtige Su Lin nach Wolong in eine halbwilde Umgebung. Am 7. Juli 2011 gebar Su Lin Zwillinge. Um 12:36 Uhr (lokale Ortszeit) wurde das erste Pandababy geboren. Es ist Su Lins erster Nachwuchs. Sie war verunsichert und brauchte rund drei Minuten, bis sie das laut schreiende Baby annahm. Um 13:12 Uhr kam das zweite Baby zur Welt. Mit nur 40 Gramm war es jedoch zu klein und nicht überlebensfähig. Vater der Babys ist Wu Gang, die Zwillinge wurden auf natürlichem Wege gezeugt.

Su Lins Baby

Su Lins Söhnchen, wenige Stunden alt, Wolong, 8. Juli 2011 (Foto: giantpanda.org.cn)

Su Lin und ihr Baby werden mittels Monitor überwacht, der kleine Pandabub wurde wenige Stunden nach der Geburt von Mitarbeitern der Station genau untersucht. Er ist gesund und kräftig. Das Baby hat sich keinen guten Zeitpunkt für die Geburt ausgesucht. Starke Regenfälle sorgen in der Provinz Sichuan seit Tagen für Überschwemmungen, Murenabgänge und eingestürzte Brücken. Auch die Pandastation in Wolong ist mit Problemen bei der Stromversorgung betroffen.

Su Lin

Su Lin beim Eingang ihrer Wurfhöhle, Wolong, 8. Juli 2011 (Foto: giantpanda.org.cn)

Su Lins Baby ist das zweite Pandababy, das im Trainingszentrum geboren wurde. Im Juli 2010 wurde Pandaweibchen Cao Cao in das Trainingszentrum gebracht. Sie brachte im August 2010 Pandabub Tao Tao zur Welt. Beide sind wohlauf, Tao Tao hat sich gut entwickelt. Die beiden wurden im Juni 2011 in eine größere Anlage im Trainingszentrum übersiedelt.

Quelle: xinhuanet und chinapanda.org.cn

(Fotos: chinapanda.org.cn; Dr. Eveline Dungl, mit freundlicher Genehmigung)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: