Verfasst von: jola | August 29, 2011

Berlin/Hong Kong: Bao Bao und Jia Jia – 33 Jahre alt

Bao Bao

Bao Bao im Zoo Berlin, 5. April 2011

Bao Bao im Berliner Zoo ist mit seinen 33 Jahren einer der ältesten in menschlicher Obhut lebenden Pandas. Er wurde im April 1979  im Alter von rund sieben Monaten verletzt in Baoxing, Provinz Sichuan, gefunden. Er kam im September 1978 zur Welt. Vermutlich im selben Jahr wurde auch Jia Jia geboren, die derzeit älteste noch lebende Pandama in menschlicher Obhut.

Bao Bao

Bao Bao, 5. April 2011

Der kleine Pandabub wurde vom 23. April 1979 an im Zoo von Chengdu gesund gepflegt, danach übersiedelte er im September 1980 in den Zoo von Beijing und von dort nach Deutschland. Er traf am 5. November 1980 im Berliner Zoo ein,  als Staatsgeschenk (Dauerleihgabe) des (damaligen) chinesischen Regierungschefs Hua Guofeng an den (damaligen) Bundeskanzler Helmut Schmidt.

Bao Bao

Bao Bao, 5. April 2011

Das Pandakind hat sich gut in Berlin eingelebt und wie man an seinem hohen Alter sieht, erging es ihm auch gut. Sein Speiseplan sieht etwas anders aus als jener anderer Pandas. Er mag beispielsweise Bretzel und gefüllte Krapfen sehr gerne. Nur mit dem Nachwuchs sieht es schlecht aus, Bao Bao hat kein einziges Pandakind gezeugt … 

Bao Bao am 14. Juli 2011 in Berlin (Video von Ola Mostafa Khalaf):

Ebenfalls rund 33 Jahre alt ist Pandaweibchen Jia Jia im Ocean Park in Hong Kong. Sie wurde 1981 gerettet. Man vermutet, dass sie wie Bao Bao im Jahr 1978 geboren wurde. Jia Jia brachte sechs Pandababys zur Welt, drei davon sind noch am Leben. Sie ist somit die älteste noch lebende Pandamama in menschlicher Obhut.

Jia Jia am 8. Juni 2011 in Hong Kong (Video von yukiee0125):

(Fotos: Thomas Birkenbach, mit freundlicher Genehmigung)


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: