Verfasst von: jola | Oktober 26, 2011

Bi Feng Xia: Su Lin ist wieder zurück!

Su Lin

Su Lin ist wieder zurück in Bi Feng Xia, 23. Oktober 2011

Pandaweibchen Su Lin und ihr Baby wurden am 23. Oktober 2011 von Wolong nach Bi Feng Xia übersiedelt. Su Lin wurde gegen Pandaweibchen Zhang Ka ausgetauscht …

Su Lin, die erst kurz vor der Geburt ihres Pandababys in das Auswilderungs-Trainingszentrum bei Wolong gebracht wurde und dort am 7. Juli 2011 ihren kleinen Sohn zur Welt brachte, entsprach in ihrem Verhalten nicht den Vorstellungen. Zudem ließ sie auch mal das wenige Wochen alte Baby fallen und verletzte es dabei. Der Kleine erholte sich davon aber wieder gut. Während der Kleine ärztlich versorgt und gesund gepflegt wurde, kümmerte sich Su Lin rührend um eines der Zwillingse eines anderen Pandaweibchens.

Su Lin

Su Lin wird vom LKW ...

Su Lin

... in ihr Zuhause in Bi Feng Xia gebracht, 23. Oktober 2011

Su Lin verbrachte aber „zu viel Zeit“ in den Bäumkronen und kümmerte sich nach Ansicht der Mitarbeiter des Auswilderungszentrums „zu wenig“ um ihr Baby. So wurde beschlossen, Su Lin, die erst vor einem Jahr aus San Diego nach China gebracht wurde und heuer das erste Mal trächtig war und das erste Mal ein Pandababy gebar, gegen ein „besser geeignetes“ Pandaweibchen auszutauschen.

Als Ersatz wurde nach Vergleich der Daten und Beobachtungen Pandaweibchen Zhang Ka ausgewählt. Sie gebar am 20. August 2011 Zwillingsmädchen in einer semi-wilden Umgebung in Bi Feng Xia. Das ältere Mädchen blieb bei ihr, wurde von ihr aufgezogen und wog im Alter von 65 Tagen bereits 3780 Gramm. Das jüngere der Zwillingsmädchen wurde per Hand aufgezogen. Am 24. Oktober 2011 wurden Zhang Ka und ihr älteres Zwillingsmädchen nach Wolong ins Auswilderungszentrum gebracht.

Zhang Ka

Zhang Ka wird zum LKW gebracht, 24. Oktober 2011

Ob Su Lin ihren kleinen Sohn auch in Bi Feng Xia – wie in Wolong geplant – bis zum Alter von rund 18 Monaten bei sich behalten darf, wurde (noch) nicht bekannt gegeben.

Quelle und Fotos: chinapanda.org.cn


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: