
Logo FedEx Panda Express (Foto: FedEx)
Am 4. Dezember 2011 ist es endlich soweit, Tian Tian und Yang Guang treten ihre große Reise von Bi Feng Xia nach Schottland an. Mit einer speziell für diesen Flug gecharteten Boing 777F bringt der FedEx Panda Express seine wertvolle Fracht im Direktflug vom Chengdu International Airport in China zum Edinburgh International Airport in Schottland …
Tian Tian und Yang Guang werden in eigens für sie hergestellten Transportkisten reisen. Sie werden während des gesamten Fluges betreut. Für beide Pandas ist es nicht die erste Reise.

Transportkiste von Panda-Männchen Yang Guang (Foto: FedEx)

Transportkiste von Panda-Weibchen Tian Tian (Foto: FedEx)
Panda-Männchen Yang Guang (sein Name bedeutet „Sonnenschein“) kam am 14. August 2003 in Wolong zur Welt, seine Zwillingsschwester ist Xin Yue. Er lebte eine zeitlang im Panyu Zoo in der Guangdong Provinz, danach in einer Anlage in der Mongolei. Im März 2011 kam er nach Bi Feng Xia.

Yang Guang in der Quarantäne-Station, Bi Feng Xia, 20. November 2011 (Foto: Jeroen Jacobs / http://www.giantpanda.com)
Panda-Weibchen Tian Tian (ihr Name bedeutet „Süße“) wurde am 24. August 2003 in Beijing geboren. Sie lebte dann in Wolong und seit dem Erdbeben in Ya’an. Tian Tian brachte am 7. August 2009 Zwillinge, Panda-Bub Shen Wei und Panda-Mädchen Bo Si, zur Welt.

Tian Tian in der Quarantäne-Station, Bi Feng Xia, 20. November 2011 (Foto: Jeroen Jacobs / http://www.giantpanda.com)
Die Reise der beiden Pandas kann mittels Tracker auf dem FedEx Blog mitverfolgt werden: –> FedEx Panda Express.
In Edinburgh wird es nach der Ankunft der Pandas die Möglichkeit geben, die Tiere über Webcams online zu beobachten. Internet User werden Zugang zur Pandacam von Yang Guang haben, Tian Tian wird nur für Mitglieder der Royal Zoological Society of Scotland online zu sehen sein.
Kommentar verfassen