Edinburgh

Edinburgh Zoo, Schottland

Am 4. Dezember 2011 sind zwei Große Pandas von Ya’an in China nach Edinburgh in Schottlnd gebracht worden. Es sind die ersten Pandas seit 17 Jahren in Großbritannien. Panda-Männchen Yang Guang (sein Name bedeutet „Sonnenschein“ bzw. „Sunshine“) kam am 14. August 2003 in Wolong zur Welt, seine Zwillingsschwester ist Xin Yue. Er lebte eine zeitlang im Panyu Zoo in der Guangdong Provinz, danach in einer Anlage in der Mongolei. Im März 2011 kam er nach Bi Feng Xia. Der Papa von Sunshine ist der legendäre Pan Pan, so ist Yang Guang mit den Pandas in Washington, in San Diego und auch in Wien verwandt. Sein Papa ist der Großvater von unserer Yang Yang im Tiergarten Schönbrunn.

Yang Guang

Yang Guang in der Quarantäne-Station, Bi Feng Xia, 20. November 2011 (Foto: Jeroen Jacobs / http://www.giantpanda.com)

Panda-Weibchen Tian Tian (ihr Name bedeutet „Süße bzw. „Sweetie“) wurde am 24. August 2003 in Beijing geboren. Sie lebte dann in Wolong und seit dem Erdbeben in Ya’an. Tian Tian brachte am 7. August 2009 Zwillinge, Panda-Bub Shen Wei und Panda-Mädchen Bo Si, zur Welt.

Tian Tian

Tian Tian in der Quarantäne-Station, Bi Feng Xia, 20. November 2011 (Foto: Jeroen Jacobs / http://www.giantpanda.com)

Die Reise der beiden Pandas konnte man mittels Tracker auf dem FedEx Blog mitverfolgen: –> FedEx Panda Express.

In Edinburgh gibt es die Möglichkeit, die Tiere über Webcams online zu beobachten. Internet User haben dann Zugang zur –> Pandacam von Yang Guang, Tian Tian ist nur für Mitglieder der Royal Zoological Society of Scotland online zu sehen.

(Fotos: Jeroen Jacobs, www.giantpandazoo.com, mit freundlicher Genehmigung)

Stand 15. Jänner 2012

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: